Positiv von positum <lat.> das Tatsächliche, das Gegebene, der Natur entsprechend, das Reelle

BEREICHE > Hochbegabung

Ein IQ von über 130 ist die Disposition für herausragende Leistung, nicht die Leistung selbst. Nur wenn die Bedingungen stimmen, führt Hochbegabung zu Hochleistung. Sprich: Wenn die Umwelt die Hochbegabung eines Kindes frühzeitig erkennt und entsprechend fördert. Und das nicht nur intellektuell, sondern auch emotional und sozial. Hier ist die Familie ebenso gefragt wie Kindergarten, Schule, soziale Kontakte.

Hochbegabte Kinder sind intellektuell unterfordert. Dabei ist die Hochbegabung nicht ohne weiteres zu erkennen, denn unterforderte Kinder verhalten sich oft ähnlich wie überforderte: sie schalten ab oder mimen den Klassenclown. Darüber hinaus läuft die Entwicklung eines hochbegabten Kindes oft asynchron. Während die intellektuellen Fähigkeiten dem Alter weit voraus sind, kann die Entwicklung in anderen Bereichen nachhinken. Dann sind auch hochbegabte Kinder überfordert.

Auch das hochbegabte Kind selbst muss lernen, mit seinen besonderen Fähigkeiten umzugehen, sich selbst gut einzuschätzen und auch eigene Schwächen zu akzeptieren. Sonst werden hochbegabte Kinder leicht zu unglücklichen Außenseitern. Wissen Sie oder vermuten Sie, dass Ihr Kind hochbegabt ist? Dann sprechen Sie mich einfach an.

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